Wer wir sind

Hinter Uberspace steht kein anonymer Großkonzern, sondern rund ein Dutzend Menschen, die Technik für dich zugänglich, verständlich und beherrschbar machen wollen. Du triffst uns in Coworking Spaces, auf lokalen Meetups, im Publikum von Linux‑Konferenzen. Bei uns kannst du mit genau den Leuten einen Kaffee, eine Mate oder ein Bier trinken, die auch das nächste Feature in Uberspace einbauen - oder den nächsten Server ins Rack.

Woran wir glauben

Dass wir das alles mit Uberspace schon seit 2010 für euch tun dürfen und mit und durch euch gewachsen sind, erfüllt uns mit der Freude darüber, offenbar auf dem richtigen Weg zu sein, und mit der Verantwortung dafür, auch neueren technischen Entwicklungen zu folgen und dir zugänglich zu machen.

Transparenz

Wir machen keine Geheimnisse um unsere Konzepte, unseren Code oder unsere Lieferantinnen.

Datensparsamkeit

Wir erfassen von einer E-Mail‑Adresse abgesehen keine personenbezogenen Daten von dir.

Ehrlichkeit

Wir kehren Störungen und Ausfälle nicht unter den Tisch sondern verbloggen sie inklusive unserer Lerneffekte.

Freundlichkeit

Wir versetzen uns in deine Lage und bewahren Verständnis dafür, dass jeder mal angefangen hat.

Unser Team

Uns als Team verbinden gemeinsame Werte, aber kein gemeinsamer Ort: Was heute als “Remote First” bezeichnet wird, ist für uns schon seit unserer Gründung der Normalzustand. Wir arbeiten von daheim aus, verstreut über ganz Deutschland und Österreich. Das erlaubt uns enorme Flexibilität und Freiheit. Damit wir uns nicht aus den Augen verlieren, machen wir häufig Videomeetings und besuchen uns gegenseitig. Zweimal im Jahr treffen wir uns alle gemeinsam, um nicht nur der Arbeit, sondern auch dem Persönlichen Raum zu geben - und natürlich auch dem Spaß.

Social Media

Hier schreiben wir über Themen, die uns bewegen, geben Einblicke in unsere Arbeitswelt und hinter die Kulissen.

Blog

Darf es etwas mehr sein? Im Blog findest du Hintergrundinformationen zu vielen Themen.

Folge uns auf Twitter für den täglichen Schabernack!

Instagram

Uneren Instagram Account der Weltraum- und Raketenfreunde füttern wir mit Schnapschüssen aus dem täglichen Leben.

Repositories

Schau uns in den Quellcode! Viele unserer Repositories sind öffentlich auf GitHub verfügbar und es werden stetig mehr.

github.com/Uberspace

Sticker

Das beste kommt wie immer zum Schluss. Heißbegehrt auf jeder Veranstaltung und Hand-verschickt!

Sticker bestellen