Support

Technik von Profis – Support von Freunden: Wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. Und zwar so, wie wir selbst gerne als Kunden behandelt würden, nämlich schnell, fachkundig und pragmatisch. Sag einfach: hallo@uberspace.de – oder frag uns auf twitter.com/ubernauten. Übrigens: Zu Uberspace.de gehören auch eine FAQ und umfangreiche Dokumentation, die wir in liebevoller Handarbeit für dich erstellt haben und pflegen!

Wir waren früher selbst Kunden bei Massenanbietern und wissen, wie nervig Support sein kann, wenn man mal echte Probleme hat. Deshalb unterstützen wir dich so, wie wir Freunde unterstützen: Wir reagieren zügig; wir bringen nicht nur in Ordnung, sondern erklären auch; wir schauen über den Tellerrand hinaus und unterstützen dich nicht nur, soweit der Vertrag es vorsieht, sondern soweit unser Wissen reicht. Und wenn wir selbst nicht weiter wissen (letztlich sind wir ja nun mal Systemadministratoren und keine Webdesigner oder Scriptentwickler), so haben wir oftmals zumindest noch den einen oder anderen hilfreichen Link zur Hand.

Wir bitten dich nur um eins: Wenn du Fragen hast, wende dich per Mail an uns. Mails können wir demjenigen im Team zuweisen, der am meisten Ahnung vom angefragten Thema hat; wir können Vorgänge von einem Kollegen zum anderen übergeben, ohne dass der alles nochmal fragen muss; wir können dir auch Jahre später eine früher mal gegebene Antwort erneut raussuchen. Manchmal müssen wir schlicht auch einfach erst etwas prüfen oder nachschlagen, bevor wir dir eine fundierte Antwort geben können - die kommt in den allermeisten Fällen in unter 24 Stunden.

Aber es gibt noch mehr Gründe, warum wir auf Telefonsupport verzichten: URLs lassen sich nur wahnsinnig schlecht am Telefon diktieren, und Screenshots verschicken sich per Mail auch viel besser, als dass sie sich mündlich erklären lassen. Zu guter Letzt ist Telefonsupport bei der Größe unseres Teams schlicht und einfach schwer zu bewältigen und ein Callcenter oder ähnliches kommt uns aus den oben genannten Gründen nicht in die Tüte.

Kleinen Eindruck gefällig? Hier ein paar – reale! – Fragen aus unserem Supportalltag, bei denen wir konkret und verlässlich helfen konnten.

  • »Allerdings erhält der Besteller auf der Homepage keinen Text wenn er bestellt hat, es erscheint nur ein X und dort steht dann "Loading".« – Mal eben herausfinden, dass das vom User verfasste PHP-Script am Ende einen Redirect auf eine falsche URL ausgibt … kein Problem.
  • »Kann man für bestimmte Verzeichnisse verschiedene PHP-Versionen zuordnen? Vermutlich nicht.« – Klar kann man, und die .htaccess-Datei, die das regelt, habe ich direkt als Beispiel mitgeschickt.
  • »Wäre es ein Problem für Dich, dieses Tool zu installieren? wordpress« – Natürlich nicht; in unserem Wiki haben wir copy&paste-taugliche Doku, die dir zeigt, wie du das selbst tun kannst. Bei Problemen helfen wir.
  • »Leider scheitere ich an diesem Eingabefenster: [Screenshot] Können Sie mir helfen und sagen, welche Eingabe falsch ist?« – Kein Problem, die Pfadangabe zum html-Verzeichnis stimmt nicht, da muss … rein.

Noch nicht genug Beispiele? Dann stell uns doch einfach mit deinen eigenen Problemen auf die Probe! Und solltest du einmal wirklich nicht zufrieden sein, so kannst du ja jederzeit den Preis deiner Zufriedenheit anpassen.

Noch Fragen?

Schau in unsere
FAQ & Dokumentation

Schreib uns
hallo@uberspace.de
GnuPG-Key B992F4EA2FE04419

Twittere mit uns
twitter.com/ubernauten